Bio Benzin E 10 und die Armen

17 Sep

Also ich habe bislang noch kein E 10 getankt. Nein, ich habe keine Angst um den Motor, aber von Anfang an hatte ich das Gefühl „Das tut man nicht“. Lebensmittel im Tank verbrennen nämlich. Außerdem weiß ich, dass es für viele Landwirte mittlerweile lukrativer ist, meinen Tank als meinen Magen zu füllen. Das ist doch nicht richtig?! In letzter Zeit höre ich mehr von der drohenden Hungersnot. Deren Ursachen sind zwar vielfältig, aber fehlende Anbauflächen sind doch auch ein Aspekt. Mein Gefühl „Das tut man nicht“ kann ich selbst beurteilen, aber wie hängen Hunger und Gerechtigkeit und Biobenzin zusammen? Das habe ich Erzbischof Werner Thissen gefragt. Er ist auch Bischof für das Hilfswerk Misereor. Meine erste Frage: Tankt er auch E 10?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: